das letzte Abendmahl

war eine ordentliche Schnitte Brot mit Salami. Amélie würde sich selbst nur damit versorgen.

Nein, ganz im Ernst, morgen ist es schon soweit: Der Welt Down-Syndrom Tag 2021 wird begangen. Was morgen alles ansteht, gibt es unten in der Zusammenfassung.

Schauen wir erst einmal was heute so passiert ist, versprochen, heute gibt es keine "Augenblicke21". Wir beginnen mit dem Video von Alleda!Inklusion! und ihrem Beitrag zum diesjährigen WDST - in Verbindung mit dem Sarah Conner Song "Ich wünsch Dir":

https://www.youtube.com/watch?v=tgZU-9YxHU0
Alle da! Inklusion!

und seit heute Abend ist auch das Video von Singfinger online - Udo Lindenberg begleitet von 76 Familien mit Gesang und Gebärden, unter anderem mit Amélie und Steffi!. Könnt ihr Sie entdecken? Das Video wird, leider in einer gekürzten Fassung, in der „Sendung mit der Maus“: um 8.25 Uhr, Das Erste, und um 11.30 Uhr auf KIKA zu sehen sein... und hier natürlich in der kompletten Version on Demand:

Singfinger feat. Udo Lindenberg - Niemals dran gezweifelt

Nicht ganz so spaßige Aktionen gehen in den ganzen Musikvideos ein wenig unter, deswegen nun ein Einblick in eine Konferenz der Aktion "EU for Trisomy21". Die Konferenz ist Höhepunkt zahlreicher Aktionen rund um den Welt Down-Syndrom Tag 2021 und wurde in sechs Sprachen zur Verfügung gestellt. Nachfolgend die deutsche Version. Eine Version in leichter Sprache findet ihr hier!

Konferenz "Trisomie21 - Was kann Europa tun?" - EU for Trisomy21, u.a. mit Natalie Dedreux, Mareike Fuisz

Nun aber zu den Postern des Tages, Vorabend des WDST, und ich merke schon das ich noch ein paar Poster übrig haben werde... mal sehen wie ich es mache.

Emilia & Amilia sind beste Freundinnen und man sieht direkt wieviel Schabernack in den beiden steckt! Danke Antschi für die Einsendung!

Luana Zoe ist letztes Jahr, genauso wie Amélie, eingeschult worden, sicherlich ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Aber die Freude überwiegt und ich hoffe ihr habt auch so eine tolle Schule gefunden wie wir für Amélie! <3 Schön das ihr dabei seid, Tatjana!

Finn zeigt als großer Bruder die weite Welt. Ach wie herzig ich Geschwisterbilder finde. Danke Anika für Eure Teilnahme!

Mathis kann in dem Outfit direkt zum Bewerbungsgespräch bei der Sparkasse gehen. Sehr schick, junger Mann, überzeugender Auftritt! Super Einsatz, Mama Michaela!

Leonie zeigt vollen Einsatz für ein Bed of Roses, Toll wieviel Lebensfreude dieses Bild ausstrahlt. Vielen Dank für die Einsendung, Carina!

So, und nun noch der Ausblick auf dem morgen Welt Down-Syndrom Tag 2021 -

den ganzen Tag über wird deutschlandweit auf über 5.000 Bildschirmen der Firma Ströer unser Video #Augenblicke21 angeteasert. Für manche Orte konnte #downsyndrombereichert noch eine höhere Frequenz der Ausspielungen erreichen, so daß bei einem Ausflug zu einem der Bildschirme nicht mit Wartezeiten auf #augenblicke21 zu rechnen ist. Diese Orte und die passenden Uhrzeiten sind:

Bielefeld, Hbf + Bielefeld Jahnplatz U-Bf: 13-14 Uhr

Osnabrück, Hbf: 15-16 Uhr

Hamm (Westf.), Bf: 13-14 Uhr

Herford, Bf: 14-15 Uhr

Münster (Westf.), Hbf: 11-12 Uhr

Dortmund, Hbf / U-Bf + ggf. weitere U-Bf: 14:30 - 16 Uhr

Bonn, Hbf / U-Bf: 13-14 Uhr

Berlin, Ostbahnhof und Friedrichstraße: 14-15 Uhr

geheime Informationen aus einer FB-Gruppe(!!)

Also, macht Euch auf den Weg, natürlich auch zu einem der unzähligen anderen Screens im ganzen Land und fotografiert oder filmt unsere "Screens" mit Eurem Handy, der Spiegelreflex oder einer Lochkamera und stellt Euer Ergebnis online! Hashtag #augenblicke21 und #downsyndrombereichert hinzufügen und die tollsten Einsendungen erhalten eine superlimitierte Version der #augenblicke21-Tasse (nur Teilnehmer der Aktion haben eine erhalten!)

Was sonst noch so? - wie weiter oben schon erwähnt wird die Sendung mit der Maus das Kraftmacherlied von Singfinger präsentieren, morgens in der ARD, vormittags auf Kika... oder die vollständige Version weiter oben betrachten <3

Abends gibts es eine Videoschau einiger Videos zum WDST21 präsentiert von "wouldn´t change a thing". Nähere Infos im gestrigen Beitrag.

Bestimmt habe ich noch einige Aktionen nicht bedacht und morgen werden mir sicher noch neue Aktionen zugespielt, für heute muss es reichen!

Gute Nacht!

#lotsofsocks 2021 - Amélie und Anhang