Kontakt- und

Image

Amélies Facebookauftritt gibt Einblicke in unsere Projekte und in unser Privatleben und ergänzt ein wenig diese Webseite.

Image

Down-Syndrom Deutschland ist eine Facebook-Gruppe für Träger des überschüssigen Chromosoms und Ihren Eltern und Angehörigen. Die Gruppe ist geschlossen, so daß sich die Mitglieder ganz ungestört und offen austauschen können.

Die Mitglieder berichten über ihre Erfahrungen und von allen Aspekten die das Down-Syndrom mitbringt.

Pflegegrade, Behindertenausweis, Therapien und alltägliche Probleme sind hier genauso Thema wie Geschwisterkinder, neue Entwicklungsschritte oder auch ganz private Themen wie Probleme mit dem Auto, der doofen Familie oder dem schlechten Wetter!

Wenn Sie Familienangehöriger eines Menschen mit dem Down-Syndrom sind, lade ich Sie herzlich ein in unserer Gruppe Mitglied zu werden!

Image

Die Deutsche Stiftung für Menschen mit Down-Syndrom ist ein Unterstützer für das Songprojekt "Du bist so!" zum Welt-Down-Syndrom-Tag 2019.

Die Stiftung ermöglicht:
• Notwendige Therapien (z. B. Hippotherapie), die nicht bezahlt werden können
• Integrationshilfen, die gestrichen oder gar nicht erst gewährt werden
• Lernmaterialien für Schulklassen
• Arbeitsmaterialien für die Therapie zu Hause
• andere staatliche Subventionen, die dem Rotstift zum Opfer fallen

Es gibt aber auch ganz große Träume, die durch die Stiftung realisiert werden sollen:

• Unterstützung der medizinischen Erforschung der Besonderheiten und besonderen Bedürfnisse bei Menschen mit Down-Syndrom 
• Unterstützung bei der Entwicklung neuer Lebensformen für Menschen mit Down-Syndrom 
• Schaffung von möglichst vielen Arbeitsplätzen im Rahmen des normalen Arbeitslebens, bei denen Menschen mit Down-Syndrom ihre speziellen Fähigkeiten und Stärken einbringen können 
• Behindertengerechtere adäquate Betreuung und Behandlung der Menschen in öffentlichen Einrichtungen 

Wir sind uns sicher, dass uns auch in die kommenden Jahren eine tolle Zusammenarbeit mit der Stiftung gelingen wird.

Die Stiftung freut sich über jede Unterstützung: Sie können hier "Ja sagen, helfen!"

Image
Das DS-Infocenter ist die Anlaufstelle für Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Down-Syndrom in Deutschland. Hier finden sich zahlreiche Broschüren, Infomaterial und andere Publikationen.
Angehörige von Menschen mit DS ist die Zeitschrift "Leben mit DS" sehr ans Herz gelegt.

Blogs

Image

"Die Gans" ist eine liebe Blogger-Mami mit 10 (!) wilden Küken, unter anderem dem wunderbaren Vito dessen Down-Syndrom die Familie ebenso bereichert, wie der Autismus oder die Hochbegabung seiner Geschwister. Hier ist immer was los und durch Grits erfrischende Schreibweise sind einige Lacher garantiert!

Image

#notjustdown will sich als Online-Initiative für einen offeneren und vorurteilsfreieren Umgang mit Menschen mit Down-Syndrom einsetzen.

Image

Ein Familienblog einer alleinerziehenden Mutter mit vielen Informationen zum Thema Inklusion und dem ländlichen Leben mit zwei Kindern.

Sonea Sonnenschein

Sonea Mama kann auf über 10 Jahre Erfahrung zurückblicken.
Was es im Blog zu lesen gibt berichtet Sonea selbst: "Meine Mama schreibt ziemlich viel. Meistens über unseren Familienalltag, über irgendwelchen Quatsch, den mein Bruder und ich angestellt haben (und das können wir ziemlich gut, also Quatsch machen), aber auch über das Nähen (das ist Mamas Hobby), über Kindermode, Lifestyle und viele andere Themen, die für uns gerade spannend sind. Aber vor allem sehr wichtig ist Mama das Thema mit der Inklusion. Und auch wenn es in unserem Alltag eigentlich kaum eine Rolle spielt, schreibt Mama auch schon mal wissenswertes über mein Down-Syndrom."

Jolinas Welt

Jolinas Mama Martina ist eine echte Profi-Bloggerin und Instagrammerin

Sie beschreibt Ihren Blog:

"Jolinas Welt ist ein Blick durchs Schlüsselloch, es bildet natürlich nicht unser ganzes Leben ab, aber wir laden gerne ein für einen kurzen Moment Teil unserer Familie zu sein."

Das A-Team

Astrid und Agnes berichten aus dem Leben einer alleinerziehenden Mutter und der süßen Knutschkugel mit dem gewissen Extra.

Verlage

Image

Werbeagentur, Seminare, Verlag, Autorin, Familie mit Down-Syndrom-Kind... Das und noch vieles mehr sind die Landinis und das bunte Zebra!

Image

Der Neufeld Verlag bereichert seit über 15 Jahren die Literatur mit Werken zu Glauben, Behinderungen und Kinderliteratur im allgemeinen. David Neufeld, selbst Vater eines Jungen mit Down-Syndrom, sorgt unter anderem für die großartigen Werke von Conny Wenk, inklusive dem großartigen Kalender, der jedes Jahr unser Haus verschönert.